LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Schulfilm
Logo Poysdorf
lms-logo

Leitbild

Weil wir unseren Beruf als LehrerInnen ernst nehmen und mit unserer Arbeit den Schülerinnen und Schülern helfen

wollen ihr Leben in die Hand zu nehmen, gehen wir im Unterricht, im Internatsleben, aber auch in unserer außerschulischen Bildungs- und Beratungsarbeit von folgenden Grundwerten aus:

 

Die Wertordnung der LFS Poysdorf

Als Schule im Ländlichen Raum unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler, ihr Leben in die Hand zu nehmen und zukunftsorientiert zu gestalten.
Deshalb gehen wir im Unterricht und im Internatsleben von folgenden Grundwerten aus:

 

Vom Wert der Person:

Jeder Mensch ist einmalig, unverwechselbar und in seiner Würde unantastbar. Wir tragen dazu bei, das Selbstwertgefühl zu stärken und die eigenen Fähigkeiten zu entfalten.

 

Vom Wert der Beziehungsfähigkeit:

Kooperativ miteinander umzugehen, Konflikte fair zu lösen und tragfähige Beziehungen aufzubauen sind wesentliche Elemente in Familien und anderen sozialen Systemen.

Daher haben neben der Wissensvermittlung das soziale Lernen und die Persönlichkeitsbildung eine zentrale Bedeutung.

 

Vom Wert der Gemeinschaft:

Gemeinsames Erleben schafft Verbundenheit und festigt soziale Strukturen. Mit Festen, Feiern und Raum für Besonderes setzen wir Akzente im Alltag, ermöglichen Begegnung auf einer anderen Ebene und verbinden Tradition mit Kreativität.

 

Vom Wert der Gesundheit:

Gesundheit umfasst den ganzen Menschen: sein körperliches Wohlbefinden, seine geistige Aufgeschlossenheit und seine seelische „Zu-frieden-heit“.

Gemeinsam versuchen wir, in ganzheitlicher Sicht zu entdecken, was heilsam ist und was uns krank macht.

 

Vom Wert der Leistung:

Wissen und Können schaffen Vorsprung. In unserer Schule bieten wir ein Umfeld, in dem Schülerinnen und Schüler ihr Potential ausschöpfen können. Dazu ist Leistungsbereitschaft erforderlich.

 

Vom Wert einer gesunden Umwelt:

Das Haushalten mit der Natur und das Einüben umweltbewussten Handelns sind für die Zukunft unverzichtbar. Als Schule sehen wir unsere Verantwortung, im nachhaltigen Handeln Vorbild zu sein.

 

Vom Wert der Werte und der Zuversicht:

Für zahlreiche Anforderungen des künftigen Lebens haben wir „Grund-legendes“ und „Wert-volles“ zu bieten. Am wichtigsten aber ist uns Zuversicht zu wecken, indem wir die Schülerinnen und Schüler fordern und fördern, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und so Vertrauen in sich selbst und in das Leben zu gewinnen.

 

Ausgehend von diesem Leitbild wollen wir - Lehrer und Mitarbeiter der Landwirtschaftlichen Fachschule Poysdorf - gemeinsam mit den Schülern umweltbewusstes Handeln lehren und lernen.