LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Schulfilm
Logo Poysdorf
lms-logo

Projektwoche Neue Medien - und dann ab in die Osterferien!

Die letzte Schulwoche vor den Osterferien wird schon beinahe traditionell einem bestimmten Thema im Rahmen einer Projektwoche gewidmet. Heuer stand diese ganz im Zeichen von Neuen Medien.

Es ging in verschiedenen Workshops nicht nur darum, wie man mit Handy und Co verantwortungsvoll umgehen soll. Schwerpunkt war es, vor allem in der zweiten Wochenhälfte, mit Hilfe dieser Medien Kurzfilme und Videoclips zum Thema der Woche zu erstellen. Dazwischen gab es auch noch die Möglichkeit für diverse Gesellschaftsspiele, kleine Osterbasteleien zu erstellen und eine Wanderung zu machen. Am Mittwoch Nachmittag fand auch ein Kontaktiertheater zum Thema "Mobbing" statt.

Geniale Produkte sind in dieser Woche entstanden, welche am Freitag vor dem Mittagessen den anderen Schülerinnen und Schülern sowie den anwesenden Lehrkräften und Hr. Guzei von der Suchtpräventionsstelle präsentiert wurden. Die Titeln "Das perfekte Selfie", "Glück", "Cybermobbing" und noch einigen mehr wurden von Kleingruppen mit etwa 10 Personen bearbeitet, inhaltlich vorbereitet, ein Drehbuch verfasst, Fotos gemacht und/oder Videoabschnitte gedreht. Danach gings um den perfekten Videoschnitt inklusive Musik und Textelementen. Betreut von den Lehrkräften und Hr. Guzei konnte hierbei die eigene Kreativität und vielfältige Ideen eingebracht werden. Die teils sehr professionellen Ergebnisse können sich sehen lassen und die ganze Projektwoche als etwas andere Form des Unterrichts hat echt Spaß gemacht!

Am Ende der Woche waren noch alle mit dabei, um einen Jugendkreuzweg in Kapelle der Brunnengasse zu betrachten und mitzugestalten. Hr. Rudi Weiß brachte besinnliche und herausfordernde Bilder, Musik und Texte, was die Fastenzeit abrundet und auf das nahe Osterfest einstimmte.

Somit wünschen wir als Schulteam schöne und erholsame Osterferien!